Geschäftsbericht zur CMC-Jahreshauptversammlung 2015

18.00 Uhr / CMC-Clubheim

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

wir kommen nun zum Geschäftsbericht des Jahres 2014/2015. Auch dieses Jahr werde ich mich aufgrund der Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen in einigen Teilbereichen wieder sehr kurz halten und die Zeit lieber nutzen um im Anschluss an den Bericht auf vorhandenen Probleme und gravierende Themen ausführlicher eingehen zu können.
Ich bitte hierfür um Ihr Verständnis, stehe während der Aussprache zum Kassen- und Geschäftsbericht aber gerne für evtl. offene Fragen auch im Detail zur Verfügung.

Helferfest

Nach der Jahreshauptversammlung 2014 begann das Geschäftsjahr
mit dem mittlerweile traditionellen Aktiven- und Helferfest. Erstmalig hatte der Vorstand beschlossen das Helferfest mit der Jahreshauptversammlung zu kombinieren. So wurde versucht die Anzahl der Teilnehmer der jährlichen JHV zu erhöhen und den ohnehin vollen Kalender des CMC nicht noch mehr zu strapazieren. Beides im vergangenen Jahr gelungen.

2. Maidahler Dorffest

Am 18.05.2014 lud der Club Marienthaler Carnevalisten zum 2. Mal zum Dorffest auf das Clubheimgelände. Wie bereits im ersten Versuch, mit gleichem Konzept, will man für und vor allem mit den Marienthaler Mitbürgerinnen und Mitbürgern das Fest gestalten. Einige Fehler aus dem Vorjahr konnten ausgemerzt werden und vor allem Programmatisch wurde einiges geboten. Ein neuer Weg, aber ich bin der Meinung dass dieses Konzept Zukunft hat, und das uns als Verein wichtig ist die Marienthaler Gewerbetreibenden, Künstler und die gesamte Bevölkerung in das Geschehen zu integrieren. Ein Fest von den Bürgern, für die Bürger mit den Bürgern.

Hessentag

Vom 11.-16.06.2014 nahm der CMC zum 31. Mal am Hessentag teil. Dank der Organisatoren Werner Banko und Andrea Geier war wieder ein sehr guter Lagerplatz in der Ausrichterstadt Bensheim gefunden worden.
Nach dem dramatischen Unfall des Jahres 2013 waren Sonntagabends alle Teilnehmer froh und glücklich das es in diesem Jahr keine Zwischenfälle oder Probleme gegeben hat. Betrachtet man den Hessentag 2014 im Ganzen kann man ebenfalls von einem mehr als harmonischen Lagerleben sprechen. Bei allen Teilnehmern möchte ich mich an dieser Stelle einmal für die tolle Disziplin und gezeigte und gelebte Kameradschaft bedanken. Bei so viel verschiedenen Charakteren nicht selbstverständlich.

Beach-Party

Die CMC-Beachparty des Jahres 2014 fand am 12.07.2014 statt. Man kann mittlerweile von einer kalkulierbaren und festen Veranstaltung im Jahreskalender sprechen. Wieder einmal zeigte sich das du vorhandenen Connections die entsprechende Altersschicht angesprochen werden konnte und auch die Bedürfnisse der Jugend entsprechend gedeckt werden konnten. An dieser Stelle gilt mein Dank allen Helfern und allen voran Philippe Reutershan und seinen jungen Wilden die uns hier nicht nur ideell stark unterstützt haben. Als Resümee eine nicht nur finanziell gelungene Veranstaltung. Alleine schon durch die Integration von jungen Mitgliedern in die Vereinaktivitäten.

Public Viewing

Aber das Wochenende sollte noch besser werden. Hatten sich zu den Vorrundenspielen der Fußball-WM bereits immer zahlreiche Mitglieder im Clubheim zum gemeinsamen Fußballschauen getroffen waren es genau diese Mitglieder die nach dem Einzug der DFB Elf ins Finale beschlossen hatten im Außenbereich ein noch nicht da gewesenes Event ins Leben zu rufen. Kurzerhand wurden innerhalb von 3 Tagen ein Beamer, LKW als Bühne, Deko, Getränke, Flyer und nicht zuletzt die Facebook-Werbung organisiert und durchgeführt. Keiner wusste was wirklich auf uns zukommen könnte. Nach dem Aufräumen und bei extrem schlechten Lichtverhältnissen ging dem ein oder anderen der sprichwörtliche „…Stift“. Grundlos wie sich abends zeigte. Der Außenbereich unter und vor der Pergola war restlos gefüllt. Man sah Gäste die man bisher noch nie gesehen hat und feierte ein grandioses WM-Finale das durch den Sieg der Deutschen Mannschaft noch gekrönt wurde. Das finanzielle Ergebnis zeigt der später folgende Kassenbericht. Das ideelle Ergebnis sehe ich ganz klar darin das bei der im nächsten Jahr stattfindenden Europameisterschaft ein vergleichbares Public-Viewing angeboten werden sollte. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Erich Dolinsky für die Zuverfügungsstellung des LKW, Peter Knebelsberger für den Flammkuchenstand sowie den involvierten Helfern allen Voran dem Thekenteam des Abends das auf freie Sicht im Interesse der Veranstaltung verzichtet hat.

Straußwirtschaft

Ebenfalls zum zweiten Mal, wurde am 16. und 17.08.2014 eine Straußwirtschaft beim CMC angeboten. Das Team des neuen Dorf-Café hatte, wieder in Eigenregie, mit Unterstützung der Männer einiges zu tun. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit hohem finanziellem Nutzen der nicht zuletzt draus resultiert das die Damen die angebotenen Speisen spenden.
Bei dieser Gelegenheit soll auch das 4 mal jährlich angebotene Dorf-Cafe nicht vergessen werden. Ebenfalls organsiert durch die Frauen ist diese Veranstaltung zu einem mittlerweile nicht mehr wegzudenken Part in Marienthal geworden. Die Besucherzahlen und die Einnahmen zeigen ganz klar das unser Dorf so etwas brauch bzw. das solche Angebote dankend angenommen werden. Für das gezeigte Engagement möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich beim gesamten Team bedanken.

St. Martin

Der St. Martin Umzug des Jahres 2014 fand am   07.11.2014 statt. Blieb der Abend zwar weitestgehend trocken machte uns die Witterung der vergangen Tage beim Feuer erheblich zu schaffen. Leider konnten wir somit nicht das von vielen erwartete große Martinsfeuer in gewohnter Weise bieten was der Veranstaltung an sich jedoch nichts abtat.

Kampagneneröffnung

Hatte der Vorstand bereits im Jahr 2014 beschlossen die Kampagneneröffnung aus bekannten Gründen wieder im Clubheim, und immer direkt am 11.11. zu veranstalten kam in diesem Jahr noch die Mitgliederehrung hinzu. Da es erstmalig auch Urkunden für die 44 jährige Mitgliedschaft, also quasi die Gründungsmitglieder gab war unser Vereinsheim auch bestens besucht. Auch die Freunde des JCV ließen es sich nicht nehmen mit einer Abordnung zu erscheinen. Im, wie ich finde, passenden und feierlichen Rahmen konnten wir innerhalb eines kleinen Programms zahlreiche Mitglieder gebührend für 11, 22, 33 und 44 Jahre Treue zum CMC ehren.

Seniorenweihnachtsfeier

Die Seniorenweihnachtsfeier am 1. Advent, 30.11.2014 war nicht ganz so gut besucht wie bisher. Trotzdem genossen zahlreiche zufriedene Marienthaler Senioren Kaffee und Kuchen, Getränke und kleine Knabbereien, sowie ein kurzweiliges Adventsprogramm im Clubheim zu dem der Verein wieder eingeladen hatte. Ein fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der gemeinnützigen Aufgabe des CMC.

Wurde das offizielle Geschäftsjahr nach neuer Satzung nunmehr per 31.12.2014 geschlossen möchte ich der Vollständigkeit halber auch in diesem Jahr vor meiner Analyse  nun noch kurz auf die vergangene Sitzungskampagne und die „Tollen Tage 2015“ eingehen.

Sitzungen

Bereits vor Jahreswechsel ging es in die Vollen, was die Fastnacht betrifft. Die großen Prunk- und Fremdensitzungen des CMC standen an. Wie bereits in der Jubiläumskampagne vor zwei Jahren wurden die Sitzungen unter ein Motto gestellt. „Mary Valley´s wild wild West“ wurde von den Verantwortlichen gerade im Bereich der Dekoration und Vorbereitung bestens umgesetzt. Bezogen auf die Dekoration gilt mein großes Dankeschön vor allem Andrea Geier und Anja Eifler die den Saal mehr als schön geschmückt haben.
Ebenso darf ich auch und vor allem als Sitzungspräsident alle Aktiven auf der Bühne ausdrücklich für Ihre gezeigte Leistung loben. Aus allen Bereichen waren die Gäste begeistert, die Presse voll des Lobes und auch ich mehr als zufrieden. Wir haben zusammen gezeigt dass der Wandel im CMC von altbekannten Gesichtern, hin zu neuen und Neuem, stattgefunden hat. Das damit auch Probleme aufkommen will ich hier nicht unerwähnt lassen. Ebenso wenig unerwähnt wie mein großes Dankeschön an die Altgedienten Helfer beim Auf- und Abbau, in der Garderobe, beim Eindecken und morgendlichen Gläser spülen. Aber auf diesen Punkt werde ich in der Analyse noch ausführlicher eingehen.
Ich bin der Meinung das der CMC, die Mitglieder und die Aktiven absolut stolz auf die Sitzungskampagne 2015 sein können und dürfen.

Die Tollen Tage

In diesem Jahr geprägt durch die Umzüge begann mit der Altweiberfastnachtsparty im Pfarrzentrum ein mehr als anstrengendes Wochenende. Der Donnerstag verlief im Vergleich zum Vorjahr absolut reibungslos und ohne irgendwelche Zwischenfälle. Organisatorisch müssen wir hier allerdings in Zukunft besser werden. Vor allem was den Abbau betrifft. Es ist und bleibt eine Veranstaltung des CMC, also eine Veranstaltung von uns allen. So wäre es schön wenn wir diese auch mit allen durchführen könnten. Zu diesem Thema werde ich ebenfalls im Anschluss noch einige Worte sagen.
Als nächstes stand somit der Besuch der Stadtschlüsselübergabe am Fastnachtsamstag in Geisenheim an. Auch die erstmalige Teilnahme des JCV mit einer Abordnung konnte nichts daran ändern dass hier ein riesiger Aufwand für viel zu wenige Gäste betrieben wird. In wie weit sich der CMC in Zukunft hier beteiligen wird und kann ist noch nicht klar und muss zeitnah diskutiert werden. Nach kurzer Erholungsphase im Clubheim ging es dann mit beleuchtetem Elferratswagen und Modewagen erstmalig auf den Nachtumzug nach Bingen-Büdesheim. Es war ein Erlebnis der besonderen Art und ein absolutes Highlite des Wochenendes. Auch wen wir im nächsten Jahr aufgrund des bei uns stattfindenden Umzuges wahrscheinlich keine Möglichkeit haben erneut dort teilzunehmen sollte man sich diese Option für die Zukunft warm halten.
Am Fastnachtsonntag nahm der CMC mit der mit Abstand größten Abordnung aller Vereine am Umzug in Aulhausen teil. Im Anschluss lud der Verein zu Andrea´s Schnitzelvariationen ins Clubheim wovon zahlreiche Mitglieder Gebrauch machten und in geselliger Runde den Tag ausklingen ließen. War der Rosenmontag bisher eher ein ruhiger Tag beim CMC nahm man in diesem Jahr noch am Jubiläumsumzug in Kiedrich Teil. Mit Elferratswagen, Modeballett-Wagen und Garde präsentierten wir den CMC zum Jubiläum. Der Abschluss fand wieder im Clubheim statt.
Die Kinderfastnacht am Dienstag, war wieder einmal mehr nicht gut Besucht. Bei freiem Eintritt und mehr als zivilen Preisen bot man den kleinen Narren zwar ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm welches Den Jüngsten Spaß machte. Allerdings ist die Zeit für einen Umbruch nun gekommen. In dieser Form ist die Veranstaltung nicht mehr durchführbar, wobei ich der Mitgliedschaft an dieser Stelle bereits mitteilen kann das es eine neue Idee gibt die auf die Zukunft gesehen mehr als ausbaubar ist.
Das Heringsessen am Aschermittwoch war geprägt von krankheitsbedingten Ausfällen. So langsam forderte das recht extreme Wetter der vergangenen Wochen seinen Tribut und viele Gesichter, die sonst anwesend waren fehlten. Trotzdem beendete man stilvoll eine in allen Bereichen gelungene Fastnachtskampagne.

Analyse

Die Welt ändert sich. Betrachten wir uns das vergangene Jahr wird dies nicht nur im CMC deutlich. Das Internet, die sozialen Medien sind mittlerweile fester Bestandteil des täglichen Lebens. Ob dies alles immer Gut oder Besser ist sei erst einmal dahingestellt. Fakt ist allerdings das wir uns als CMC diesen Medien und dem Wandel nicht verschließen dürfen, können und es nicht tun. Vielmehr müssen wir diese neuen Gegebenheiten als Möglichkeit, als Chance sehen und andere Wege gehen. Wer im Kreis läuft und nicht irgendwann abbiegt wird nie weiter kommen. Sehr wohl weiß ich dass es an der Homepage oder an unserem Facebook-Auftritt an einigen Stellen noch hängt. Aber wir arbeiten daran und sind stets bemüht unser Bestes zu geben, was bei der Vielzahl an Aufgaben aber nicht immer einfach ist. Und sicher nicht einfacher wird.

Die Welt ändert sich. Betrachten wir uns das Bühnenprogramm der letzten Kampagne sind mitunter schon Stimmen laut geworden die nicht überzeugt waren. Gab es auch negative Kritiken vor allem aus dem Bereich der sog. Altgedienten. Bereits im Vorjahr wurden speziell bei der Schluss Nummer Aussagen getätigt wie „Das hat nichts mit Fastnacht zu tun“. Ich glaube aber dass es das schon hat. Es ist aber eine andere Fastnacht. Ich möchte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion entfachen und keinesfalls die Leistungen der Aktiven aus vergangenen Jahren schmälern. Ich weiß ebenfalls dass ich mir mit diesen Aussagen nicht nur Freunde mache und dass dieses Thema mit Fingerspitzengefühl anzupacken ist. Ich möchte allerdings zu bedenken geben das die Welt sich ändert. Das unser Publikum sich ändert. Das sich die Bedürfnisse unserer Gäste ändern. Und das wir nur dann weiterhin bestehen können wenn wir uns dieser Änderung nicht verschließen sondern Vorreiter sind und die neuen Wege vor den anderen bestreiten. So wie es der CMC schon immer getan hat. Und ich denke das 3 ausverkaufte Sitzungen ohne jegliche Werbung Zeichen genug sein sollten das wir auf dem richtigen Weg sind. Auch wenn hierbei manch schöne Tradition leidet oder es auch mal etwas mehr unter die Gürtellinie geht. Vom Niveau manch geistreicher Fernsehsendung sind wir noch weit entfernt und die Hemmschwelle ist leider Gottes geringer geworden.

Die Welt ändert sich. Und die Zeit nimmt Ihren Lauf. Und das ist auch gut so, birgt für uns aber ein großes Problem dem es entgegen zu wirken gilt. Wenn seit Jahren ein Alfred Birkenstock, Hans Sandtner, Karli Hajek und einige andere Altgediente unermüdlich Vorhänge hängen, Tische bespannen, Kehren, eindecken und uns viele Aufgaben abnehmen ist das zwar sehr schön. Aber wir dürfen uns darauf nicht verlassen. Ewig wird und kann dies nicht mehr gehen. Und dann? Das Ziel für die nächste Kampagne muss ganz klar eine Zusammenarbeit, gerade bei Auf- und Abbau von Alt und Jung sein. Die Aufgaben müssen neu vergeben und verteilt werden. Wenn wir auch hier einen Fortbestand haben wollen kann uns dieser nur gelingen wenn sich die Jugend einbringt und die Erfahrung des Alters nutzt. Umso mehr hat es mich gefreut so viele junge Gesichter beim diesjährigen Abbau zu sehen und ich bin mir sicher dass wir auch hier den Wandel hinbekommen werden. Allerdings nur wenn wir gemeinsam daran arbeiten. Wenn ich an einer Kinderfastnacht Gardemädels sehe die sich mit Begeisterung engagieren und einbringen würde ich fast schon sagen dass die ersten Schritte gegangen sind. Jetzt müssen wir sehen wie daraus festes stetes laufen wird.

Die Welt ändert sich. So auch die Berufswelt und damit die uns allen zur Verfügung stehende Zeit, oder besser Freizeit. Auch im Vorstand haben wir uns hier bereits Gedanken gemacht und ich möchte an dieser Stelle noch mal klar die Aufgabenverteilungen oder sagen wir besser die Verantwortlichkeiten klären. Der Vorstand ist normalerweise das planende Organ. Der Vorstand des CMC ist allerdings zu großen Teilen nicht nur das planende sondern auch das ausführende Organ. Das dies wiederrum eine Frage der Planung ist, ist klar. Als Vorsitzender würde ich mir jedoch wünschen dass sich die Mitgliedschaft noch viel mehr in die Ausführung mit einbringt. Dass die Mitgliedschaft versteht dass nicht der Vorstand für alles zuständig ist, sondern dass es hier eigentlich um uns alle geht. Es geht bei allem was wir tun um den CMC. Um unseren Verein, Um Euren Verein. Ich darf und kann an dieser Stelle bereits sagen dass es hier im kommenden Jahr Veränderungen geben wird. Eine straffere Planung unter Einbindung der Mitgliedschaft und Verteilung von Aufgaben die mehr als notwendig ist. Wir haben gemeinsam ein Ziel, also lasst es uns auch gemeinsam erreichen.

Schlußwort

Finanziell steht der Verein momentan recht solide da. Die Baumaßnahmen im Außenbereich werden in den nächsten Wochen abgeschlossen. Wie es mit dem Pfarrzentrum weiter geht wissen wir alle nicht und ich kann hierzu heute auch nichts sagen. Wie die nachher anstehende Wahl ausgeht weiß ich ebenfalls nicht und welche Lottozahlen nachher gezogen werden wüsste ich nur gerne. Was ich allerdings weiß:

Es ist mir eine Ehre 1. Vorsitzender dieses Vereins und seiner Mitglieder zu sein. Der Name CMC ist weit über die Grenzen von Marienthal ein Begriff. Ich hoffe es gelingt uns so weiter zu machen wie vor über vierzig Jahren begonnen wurde und was uns bis heute ausgezeichnet hat. Innovativ, Kameradschaftlich und immer den entscheidenden Schritt voraus. Lasst uns auch das kommende Jahr gemeinsam angehen und zusammen wirken. Ob mit Ideen, Anregungen, Wünschen oder einfach der helfenden Hand. Ihr seid der CMC und macht den CMC zu dem was er ist.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinen Vorstandkollegen für das gezeigte Engagement, die geopferte Freizeit und die sehr konstruktive Zusammenarbeit. Ich bedanke mich bei meiner Familie für Ihr Verständnis und das stets offene Ohr. Ich bedanke mich bei allen Anwesenden für die geschätzte Aufmerksamkeit und schließe hiermit den Geschäftsbericht 2014/2015.

Gez.
Thorsten Sandtner