Geschäftsbericht zur CMC-Jahreshauptversammlung 2023

 

06.05.2023

19.00 Uhr / CMC-Clubheim

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

liebe Mitglieder,

 wir kommen zum Geschäftsbericht des Jahres 2022/2023. Eine Zeit die von vielen Extremen geprägt ist. Inflation, Krieg und Politik machen es jedem täglich schwerer. Hatte man gedacht das der politische Wahnsinn in den Coronajahren bereits seinen Höhepunkt hatte wird man heute eines besseren belehrt. Schlimmer geht immer ist ein Spruch der zur aktuellen Lage, allerdings nicht zum Geschäftsjahr des CMC passt. Das wird der Kassenbericht im laufe der Versammlung noch zeigen.

 Nach der letzten Jahreshauptversammlung stand am 30.04.2022 direkt ein Wandertag an. Mit weniger Teilnehmern als erhofft erlebten die Mitglieder einen angenehmen Tag bei nicht ganz so gutem Wetter, aber guter Organisation und Verpflegung. An dieser Stelle vielen Dank an die Organisatoren.

 Am 04.06.2022 fand das Fußball Gaudi Turnier auf dem Freizeitgelände direkt hinter dem Clubheim statt. Ein für viele Aktiven anstrengender Tag der aber asl überaus erfolgreich bezeichnet werden kann, was der Geschäftsbericht zeigen wird. Alle Mannschaften haben sich sehr diszipliniert verhalten, es gab keine Probleme und allen Helfen, dem Orga-Team und nicht zuletzt den angetretenen Mannschaften gilt es hierfür Danke zu sagen. Wir freuen uns schon auf das diesjährige Turnier am Pfingstsamstag, 27.05.2023.

 Die für einen Tag später geplante Pfingstgaudi auf dem Clubheimgelände war als krasser Gegensatz leider ein Reinfall. Angekündigte Unwetter sorgten für viel zu wenig Besucher, das zum Frühschoppen verpflichtete Blechgeschwader spielte erst in der Halle, dann draußen, dann länger, begeisterte die wenigen Gäste und ich hoffe an dieser Stelle das wir dieser wirklich tollen Truppe bei der nächsten Verpflichtung einen besseren Rahmen bieten können. Finanziell kamen wir noch mit einem „Blauen Auge“ davon, aber das darf uns so nicht wieder passiereAm 02.07.2022 fand erstmals wieder eine Beachparty auf dem Clubheimgelände statt. Die komplette Organisation, Planung und Durchführung hatte das CMC-Männerballett unter der Führung von Chrissy übernommen. Eine klasse Aktion die auch finanziell gepasst hat. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön und bereits heute viel Erfolg bei der Planung für dieses Jahr.

 Die Straußwirtschaft am 20. Und 21.08.2022 war leider nicht ganz so gut besucht wie in den Jahren zuvor. An was das lag konnten wir bisher noch nicht erklären. Jedenfalls lag es nicht am Ambiente, am Essen oder den Weinen. Die CMC-Frauengruppe hatte wieder Ihr Bestes gegeben und die Gäste mit hervorragenden Speisen verwöhnt. Hierfür an dieser Stelle mein recht herzlicher Dank.

 Am 10. und 11.09.2022 fand wieder das internationale XS-Trippel-Treffen auf dem Clubheimgelände statt. Ich war Anfang des Jahres 2022 mehr als überrascht als mich Harald, seines Zeichens Vorsitzender der XS-IG kontaktiert hatte und uns gefragt hat ob wir uns vorstellen könnten das Treffen noch mal bei uns durchzuführen. Allein die Beweggründe fand ich mehr als beeindruckend. Dem Team der XS-IG war ganz klar, dass wir es als Verein durch Wegfall von Veranstaltungen nicht leicht haben und Sie wollten uns damit unterstützen und wir hatten im Jahr 2021 bereits gezeigt das wir auch so was können. Zweimal am gleichen Ort hatte es bei der XS-IG bisher nicht gegeben und ich kann mich für diese Aktion wirklich nur bedanken.

Ob es vielleicht dran lag das es wirklich zwei Mal am gleichen Ort stattfinden sollte weiß bisher keiner. Jedenfalls blieben viele Anmeldungen zum Treffen aus, was der Veranstaltung an sich aber nicht geschadet hat. Die Anwesenden Biker wurden von uns wie im Jahr zuvor bestens versorgt und waren bei den Verabschiedungen voll des Lobes. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten ausdrücklich bedanken und kann einmal mehr sagen, so macht es Spaß Vorsitzender zu sein.

 Nach Riesenerfolg im Jahr 2021 fand am 05.11.2022 ein weiteres Oktoberfest in der „Halle für Viele“ statt. Es war uns wieder gelungen Hansi Schitter mit seiner Band zu verpflichten, was genau die richtige Entscheidung war. Bei ausverkauftem Saal erlebten die Besucher ein Oktoberfest vom feinsten und sorgten für reichlich Umsatz, was der Kassenbericht nachher ebenfalls zeigen wird. Selbstverständlich ist auch für dieses Jahr wieder ein Oktoberfest geplant, hierzu ebenfalls nachher mehr.

 Am 09.11.2022 fand endlich wieder ein ganz normaler St. Martin statt. Mit vielen Besuchern, tollem Feuer und recht gutem Wetter eine weitere gelungene Veranstaltung im Jahr 2022.

 Die Kampagneneröffnung am 11.11.2022 fand im kleine aber feinen Rahmen im CMC-Clubheim statt. Bezogen auf das anstehende Jubiläum muss diese in diesem Jahr besser geplant und entsprechend dem Anlass größer werden.

 Das geplante Public-Viewing war leider, nicht nur sportlich, ein Reinfall. Hatten wir im Vorfeld noch gehofft das hier Einiges geht wurden wir politisch schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Mit einem offiziellen Schreiben der Ordnungsbehörde Geisenheim wurden wir darauf hingewiesen, dass diese Art der Veranstaltung aufgrund des Themas „Katar“ nicht gewünscht ist. Hierzu möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen. Sportlich war die WM ebenfalls ein Desaster. Von daher: Haken dran machen und gut ist.

 Der Maidahler Adventskalender im Jahr 2022 brachte uns aber schnell wieder in die richtige Spur. Es ist unglaublich das sich jedes Jahr wieder so viele Unterstützer finden, die in Eigenregie solch tolle Abende organisieren. Welche Bedeutung diese Aktion finanziell für den CMC hat zeigt der nachher folgende Kassenbericht. Die ideelle und kommunikativen Bedeutung muss jeder für sich selbst beurteilen. Ich finde es jedenfalls schön, wenn man in der Vorweihnachtszeit seine Freunde und Bekannte um sich hat. Bleibt zu hoffen das wir auch im Jahr 2023 wieder eine schöne Adventszeit gemeinsam verbringen können.

 Am 2. Advent wurde das weihnachtliche Programm des CMC von einem Adventskonzert in der „Halle für Viele“ abgerundet. In tollem Ambiente bot man den Gästen mit der Blaskapelle Weindorf Johannisberg einen schönen Nachmittag. Wir freuen uns bereits auf die diesjährige Veranstaltung.

 Dann war es endlich wieder so weit. Die Fastnacht stand an. Und JA, wir durften endlich wieder Fastnacht feiern. Und genau das haben wir getan.

 4 Sitzungen, nahezu ausverkauft, zufriedene Gäste und Lob von allen Seiten.

 Was will man mehr nach 2 Jahren Pause?

 Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Aktiven auf der Bühne, bei den Aktiven im Hintergrund, allen Helfern und Allen die die dazu beigetragen haben das wir so abgeliefert haben bedanken. Es war mir eine Ehre als Sitzungspräsident das Gesamtpaket Sitzungen CMC verkaufen zu dürfen.

 Und wer gedacht hat, das war es dann schon, wurde an den närrischen Tagen eines Besseren belehrt.

 Wo andern Orts Umzüge abgesagt werden hat der CMC im Rheingau am Altweiberdonnerstag ganz klar gezeigt zu was wir in der Lage sind. Der erste Nachtumzug im Rheingau, der erste Nachtumzug des CMC, und der Plan ist komplett aufgegangen. Wir haben eine weitere Veranstaltung geschaffen die Ihres gleichen sucht und sich in den nächsten Jahren etablieren wird.

 Lob von allen Seiten machte es den wenigen Helfern am Freitag definitiv leichter den Rückbau zu bewältigen. Hier müssen wir im nächsten Jahr besser planen. Ja. Aber wir haben es geschafft. Und dafür an alle die involviert waren und uns unterstützt haben ein mehr als großes Dankeschön.

 Ein ebenfalls großes Lob geht an dieser Stelle noch ganz offiziell an die Ordnungsbehörde der Stadt Geisenheim, allen voran an den Leiter Patrick Kirschner. Die Zusammenarbeit sucht im Rheingau Ihres Gleichen. Es macht wirklich Spaß gmeinsam Wege zu finden solche Veranstaltungen durchzuführen wenn man merkt das man unterstützt wird und es in keiner Weise darum geht etwas zu verbieten, sondern gemeinsam eine Lösung zu finden das man die Veranstaltungen durchführen kann. Bitte weiter so.

 Die kölsche Nacht am Fastnachtfreitag war ebenfalls ein Erfolg und muss so auf jeden Fall beibehalten werden.

 Am Fastnachtsamstag waren wir mit einer Abordnung beim Rathaussturm in Geisenheim und zeigten auch hier das sich der CMC sehen lassen kann.

 Dann kamen die Umzüge in Aulhausen und Assmanshausen. Und ich frage mich bis heute, was war denn das bitte schön?

 Der CMC hat an beiden Umzügen die mit Abstand größte Abordnung eines Vereins ins Rennen geschickt. Der CMC war in Aulhausen mit knapp 250 und in Assmanshausen mit knapp 200 Aktiven dabei. Unglaublich.

 Entscheidend hierbei ist in meinen Augen auch die Tatsache das alle wirklich mit Feuereifer dabei waren. Wir waren nicht nur viele, wir waren einfach gut und haben gezeigt das der CMC Fastnacht lebt.

Für die Zukunft ein wichtiger Punkt und ich möchte mich an dieser Stelle wirklich bei allen bedanken die zu dieser Leistung beigetragen habe. Angefangen bei den ganz Kleinen und aufgehört bei den Altaktiven die immer noch gerne dabei sind und dazu gehören. Zusammen sind wir ein unschlagbarer Haufen.

 Und wer gedacht hat, das wäre es dann aber wirklich gewesen, wurde am Fastnachtdienstag noch mal eines Besseren belehrt. Es gab in der Tat wieder eine Kinderfastnacht, und die war mehr als gut besucht. Nach vielen Jahren der Abstinenz hatte sich Sandra Müller bereit erklärt eine Kinderfastnacht zu planen. Klein, fein und gar nicht so viel Aufwand. So war es gedacht. Dann wurde es voll, und es wurde voller und es war eine absolut gelungene Party für die Kleinen. Darauf lässt sich definitiv aufbauen und ich darf mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen bedanken die in jeglicher Weise involviert waren.

 

Vielen Dank

  

Mit dem Heringsessen und der offiziellen Fastnachtsbeerdigung am Aschermittwoch ging eine Kampagne zu Ende die in dieser Form wohl die wenigsten nach der langen Pause erwartet haben.

 

Wenn man als Vorsitzender und gleichzeitig Sitzungspräsident die Tage dann mit etwas Abstand Revue passieren lässt weiß man in gewisser Weise schon das man alles richtig gemacht hat. Alles? Alles bestimmt nicht.

 

Aber man weiß das man vor vielen Jahren die richtige Entscheidung getroffen hat diese Ämter zu übernehmen. Das es richtig ist sich zu engagieren. Das es richtig war diese Halle hier zu bauen. Und das der CMC ein Verein ist der noch eine große Zukunft vor sich hat.

 Lasst uns gemeinsam die Herausforderungen, die vor uns liegen annehmen und die Geschichte CMC weiter leben.

 

Schlusswort

 Es ist mir eine Ehre 1. Vorsitzender dieses Vereins und seiner Mitglieder zu sein.

 

Ich bedanke mich an bei meinen Vorstandkollegen für die konstruktive Zusammenarbeit, bei Ihnen für die geschätzte Aufmerksamkeit und schließe hiermit den Geschäftsbericht 2021/22.

 Vielen Dank

 gez.

 1. Vorsitzender

 Thorsten Sandtner

 

Zusätzliche Informationen